EvoCare Telemedizin ECT eG

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TELEMEDIZIN­GENOSSENSCHAFT

Die EvoCare Telemedizin Genossenschaft versteht sich als Selbsthilfeorganisation von Leistungserbringern zur Einführung von Telemedizin-Behandlungen, um damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege zu leisten. Sie ist eine Wertegemeinschaft mit dem gemeinsamen Ziel, die Gesundheit nach Hause zu bringen.

Die Telemedizin eG begleitet Kliniken und Kostenträger bei der Einführung von vergüteten telemedizinischen Behandlungsleistungen. Die Genossenschaft unterstützt bei der Planung und Einführung, Ausbildung und Vertragswesen bis zur Erstellung von Geschäftsmodellen.

Die telemedizinische EvoCare-Behandlung ist eine Heilmittelbehandlung, bei der die Behandlungsinteraktion zwischen Behandler und Patient telemedizinisch erweitert und die persönliche und vertrauliche Interaktion zwischen Therapeut und Patient unter notwendiger und hinreichender gewährleistet ist. Zusätzlich wird der Behandlungsort der Patienten auf das persönliche Zuhause erweitert - die Gesundheit kommt nach Hause.

Die Supervision, Patientenführung und Kontrolle erfolgt durch entsprechend fortgebildete Ärzte und Therapeuten, die dafür das EvoCare-Behandlungsverfahren leitliniengerecht umsetzen. Die Leitlinien der EvoCare-Behandlung sind aufgrund rund 2 Jahrzehnten Erfahrungen im Einsatz bei Patienten der Deutschen Rentenversicherung in der Tele-Reha entstanden. Die EvoCare-Behandlung wurde in den letzten 15 Jahren durch verschiedene Studien von Deutschen Rentenversicherungen erprobt, evaluiert und durch die DRV Bayern Süd zugelassen, als Therapiemethode anerkannt und vergütet. Die neue Versorgungsform ist so konzipiert, dass sie ohne organisatorische oder prozessuale Änderungen in die bestehenden Strukturen zur Heilmittelleistungserbringung implementiert worden ist.

MIT TELEMEDIZIN FIT FÜR DIE ZUKUNFT

Die Telemedizin liegt nicht nur „voll im Trend”, sondern wird sich in den nächsten Jahren fest in der Gesundheits­versorgung etablieren.

Mit der Übernahme der telemedizinischen EvoCare®-Behandlung in die reguläre Versorgung und die damit verbundene Kostenübernahme, ist die Telemedizin angekommen. Es gewährleistet den Aufbau von neuen Tele-Versorgungsstrukturen. Und das ist wichtig, denn Patienten lieben es zuhause unter Führung und Kontrolle etwas für ihre Gesundheit und Gesunderhaltung tun zu können.

Als Patient erhalten Sie in Ihren eigenen vier Wänden Behandlungsleistungen, die Ihre Genesung fördern. Die anerkannte EvoCare-Methode (EvoCare® Details) ist evaluiert und evidenzbasiert. Sie erfolgt nach ärztlicher Verordnung und unter therapeutischer Führung - es geht nicht um Technik. Die EvoCare®-Methode stärkt die Rolle der Therapeuten, sie unterstützt deren Handeln und ersetzt es nicht. So wird die Qualität nachhaltig gewährleistet.

Einsatzszenarien für EvoCare®-Behandlung sind Adipositas, Diabetes, Krebs, die Psychosomatik sowie in der Rehabilitation z.B. nach einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder einer Hüft-OP. Wie auch in der Prävention! Für die große und zukünftig wachsende Zielgruppe der Älteren sind Behandlungsinhalte verfügbar, die einen verlängerten Aufenthalt im geliebten Eigenheim ermöglichen, mittels einer gezielten Gesunderhaltung.

BROSCHÜRE

EVOCARE TELEMEDIZIN FILM

In dem Film spricht Dr.-Ing. Achim Hein − als Experte für Telemedizin und als Erfinder der Teletherapie - über die digitalisierte EvoCare®-Behandlung. Bei EvoCare handelt es sich um kein "Gerät", sondern um ein zugelassenes telemedizinisches Behandlungsverfahren. Als Telemedizin-Genossenschaft übernimmt die ECT eG die Einführung in Kliniken. Falls Sie den Film nicht abspielen können, kontaktieren Sie uns.

TELE-BEFÖRDERUNG DER BEHANDLUNG

Klinik / Zentrum
 
EvoCare® bringt Gesundheit nach Hause!
 
Patient

UNSER TELEMEDIZIN-ANGEBOT FÜR...

WAS IST EIGENTLICH EVOCARE®?

Behandlung

1. TELEMEDIZIN BEHANDLUNG

Die erste zugelassene und damit auch abrechenbare EvoCare®-Behandlung erfolgt per Verordnung durch Vertragsärzte.

Die EvoCare® Telemedizin unterstützt eine qualitativ hochwertige, effiziente, aber auch finanzierbare medizinische Versorgung.

Die Behandlung durch einen zugelassenen Leistungserbringer aus dem Gesundheitsbereich wird mit EvoCare® orts- und zeitunabhängig.

Infrastruktur

2. TELEMEDIZIN INFRASTRUKTUR

EvoCare® stellt eine telemedizinische Infrastruktur für eine flächendeckende wohnortnahe Versorgung zur Verfügung.

Hiermit wird eine sektorenübergreifende Vernetzung in der stationären, ambulanten und in der Versorgung direkt zu Hause geschaffen.

Die EvoCare® Telemedizin dient der Patientenversorgung, mit der die schnelle Erreichbarkeit qualitativ hochwertiger Leistungen im Gesundheitsbereich unter Einbeziehung der Pflege auch im ländlichen Raum möglich ist.

Inhalte

3. TELEMEDIZIN INHALTE

EvoCare® kann in jeder Phase der Behandlung eingesetzt werden: akut, stationär, ambulant und zu Hause.

Es stehen nach fast 20 Jahren Entwicklungsarbeit geprüfte Behandlungsprozesse zur Therapie, Monitoring, Coaching zur Verfügung. Mit Behandlungsinhalten aus der Neurologie, Orthopädie, Inneren Medizin und der Psychosomatik.

Bei der EvoCare®-Behandlung werden Leistungen im Gesundheitsbereich mittels Unterstützung von moderner Technologie erbracht.

Plattform

4. TELEMEDIZIN PLATTFORM

Die EvoCare®-Plattform verfügt über eigens entwickelt und evaluierte Behandlungsinhalte (PlugIns). Die Inhalte entsprechen den Leitlinien und wurden mit führenden Wissenschaftlern entwickelt.

Ein umfangreiches Übungsportfolio mit über 100.000 Einzelübungen garantiert eine optimal auf die Bedürfnisse abgestimmte Behandlung.

Für die Einbindung externe Behandlungsangebote in die EvoCare®-Plattform gelten Leitlinien. Für externe Anbieter von medizinischen Inhalten sind Lizenzmodelle verfügbar.

Verordnung

5. TELEMEDIZIN VERORDNUNG

Kernelement der EvoCare®-Behandlung ist die individuelle Versorgung und eine persönliche Supervision. Entsprechend dem Behandlungs- und Betreuungsaufwand erfolgt die Vergütung.

Der Arzt / Therapeut steuert als zentraler Supervisor den Behandlungsverlauf und verordnet den Patienten die Behandlungsinhalte gemäß erprobten Versorgungsprozessen.

Die Behandlung mittels EvoCare® erlaubt keine willkürliche Eigentherapierung durch den Patienten selbst - der Patient kann nur die verordnete Behandlung durchführen.

Betreuung

6. TELEMEDIZIN BETREUUNG

Wie in jeder Arzt / Patienten-Beziehung ist das "Kümmern" ein wichtiger Teil der EvoCare®-Behandlung. Fühlt sich der Patient gut betreut, so ist er motiviert und es hilft ihm bei seiner Genesung.

Die Betreuung ist bei der EvoCare®-Behandlung intensiviert. Compliance und Therapietreue sind ideal. Akzeptanz und Einsatzgebiete sind unabhängig von Alter, Geschlecht, Bildung oder der Verfügbarkeit hinsichtlich EDV-Infrastruktur beim Patienten.

EvoCare® unterstützt eine Transparenz hinsichtlich der durchgeführten Behandlungen und wird zur Effizienzsteigerung und Kostenvermeidung genutzt.

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7. TELEMEDIZIN DOKUMENTATION

In der Dokumentation werden in Behandlungstagebücher mit allen Aktivität, Monitoring-Werten und Coaching-Ergebnisse gezeigt.

Der Arzt / Therapeut erhält so eine übersichtliche und objektive Darstellung des Behandlungsverlaufs und auch aller Behandlungsdetails.

In EvoCare steht ein Front- und Back-Office-System zur Verfügung. Auslastung und Beziehungsmanagement wird per EvoCare®-PRM (Patient Relationship Management) dargestellt. Es dient zum ökonomischen Controlling der sich in Behandlung befindlichen Patienten, zur Abrechnung mit dem Kostenträger und als Qualitätsnachweis.

Technik

8. TELEMEDIZIN TECHNIK UND APP

Die EvoCare® Telemedizingenossenschaft richtet Telemedizin-Abteilungen in Kliniken, Praxen und Pflegeeinrichtungen ein, unter Berücksichtigung einer betriebswirtschaftlichen Planung für die Einrichtung.

Patienten erhalten für die Versorgungsdauer leihweise ein Telemedizin-Gerät (EvoLino® / EvoPad®) zur Verfügung gestellt - so kann jeder die EvoCare®-Behandlung nutzen. Der Einsatz knüpft keinerlei Voraussetzungen an die EDV-Infrastruktur der Patienten - es ist kein Internet- und kein Telefonanschluss nötig. Auch entstehen den Patienten keinerlei Kosten durch für den Datentransfer, da eine Einwahl rein über das Telemedizin-Gerät erfolgt. Dieses ist selbsterklärend und für alle Altersklassen geeignet und hat eine speziell für den Einsatz in der Behandlung gestaltete Benutzeroberfläche. Selbst Patienten ohne PC-Kenntnisse und auch Ältere können problemlos mit EvoCare® umgehen. Eine geringe Abbrecher-Zahl und überaus gute Compliance sind ein deutlicher Indikator der sehr guten Praktikabilität.

Die Logistik der Leihgeräte erledigt EvoCare® bundesweit.

Die EvoCare®-Behandlung kann auf Wunsch des Kostenträgers und nach Freigabe durch deren Datenschutz über eine App genutzt werden.

Zubehör

9. TELEMEDIZIN ZUBEHÖR

Ergänzend erhalten Patienten alles erforderliche Zubehör zur Verfügung gestellt. Motorisch eingeschränkte Patienten werden durch die Nutzung berührungsempfindlicher Bildschirme (Touch-Screen) unterstützt.

Die Verordnungen werden tagesaktuell an den Patient übertragen. Beispielsweise in der Innere Medizin trainieren Patienten mit einem Ergometer - per Telemedizin mi EvoCare® gesteuert.

Nach der Trainingsausführung werden alle erfassten Trainings- und Vitalparameter an den betreuenden Arzt / Therapeut weitergeleitet.

Zertifizierung

10. TELEMEDIZIN ZERTIFIZIERUNG

Die Verwendung der „neuartigen” EvoCare®-Behandlung macht eine Vermittlung des erforderlichen Know-how's erforderlich. Denn Telemedizin sollte kein Instrument sein, um Qualitätsstandards konventioneller medizinischer Behandlung zu unterlaufen.

Es sind bei der EvoCare®-Behandlung Leitlinien hinsichtlich Behandlungsinhalten, Supervision, Versorgungsprozessen, Abschlussbericht, Qualität und Datenschutz zu berücksichtigen.

Zur Qualitätssicherung und zur Gewährleistung einer Abrechenbarkeit mit einem Kostenträger, erfolgt eine Fortbildung und Zertifizierung der Leistungserbringer und der medizinisch-therapeutischen Einrichtung.

Datensicherheit

11. TELEMEDIZIN DATENSICHERHEIT

Die Übertragung der medizinischen Patientendaten mit EvoCare® liegt weit über den geforderten Standards!

Mehrfachverschlüsselung, Zugangskontrolle und vor allem die Verwendung - Intranet statt Internet - als geschlossene Kernstruktur des EvoCare®-Netzwerks sind der Garant für die hohe Datensicherheit:

  1. EvoCare® arbeitet mit einer Intranet-Lösung - die Daten sind somit nicht öffentlich im Internet zugänglich, sondern nur in unserem geschlossenen EvoCare® Netzwerk verfügbar.
  2. Ein Datenzugriff ist ausschließlich über die von EvoCare® eingebundenen Telemedizin-Endgeräte zulässig. Eine Authentifizierung erfolgt per CheckIn-Karte, ausschließlich über eine verschlüsselten Nummer. Auf den Telemedizin-Geräten werden keine Daten gespeichert. Diese werden nach Übungsausführung per Intranet an den EvoCare® übertragen.
  3. Die Datenübertragung erfolgt hochverschlüsselt und die Daten liegen auf EvoCare® Servern in Deutschland.

EvoCare® hat alle Datenschutzprüfungen bestanden, entsprechende Gutachten liegen vor.

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12. TELEMEDIZIN BERATUNG

Die EvoCare Telemedizin ECT eG ist externer Anbieter für medizinisch-therapeutische Einrichtungen. Sie können auf die vorliegenden Erfahrungen der Zulassung zurückgreifen und diese Zulassung nutzen. Einrichtungen erhalten ein detailliert mit Kostenträgern durchstrukturiertes Betriebskonzept zum Einsatz in ihrer Einrichtung.

Das EvoCare®-Betriebsmodell ermöglicht einen refinanzierten Einstieg in die Zukunft der Digitalisierung im Gesundheitsbereich. Starten Sie jetzt mit der EvoCare Telemedizin!

QUALITÄT IN DER TELEMEDIZIN-VERSORGUNG

Bei der Telemedizin sind dieselben Qualitätsstandards wie bei einer konventionellen Behandlung einzuhalten. Als genossenschaftlich organisierte Telemedizin-Selbsthilfe-Organisation schaffen wir Qualität in der Telemedizin-Versorgung. Wir achten auf die Umsetzung, entlang der Qualitätsrichtlinien und evaluieren kontinuierlich Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit.

Die Genossenschaftsmitglieder der ECT eG besitzen über 20 Jahre Erfahrung aus der täglichen telemedizinischen Patientenversorgung. Die Begleitung von telemedizinischen Behandlungsverfahren in die Zulassung und Regelversorgung gehört zu unseren Kernkompetenzen. Wir sind kompetente und zuverlässige Telemedizin-Partner.

Telemedizin hat das Potential eine Win-Win-Situation für alle Akteure im Gesundheitswesen zu schaffen. Seien auch Sie ein Teil davon! Informieren Sie sich über unsere Vorteile.